Über mich


Kathy Cipriano

 

 

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Im Teenageralter hatte ich die Möglichkeit, während einigen Jahren, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Pferden sammeln zu können.

 

Nach meiner ersten Berufslehre als Chemikantin und einer einjährigen Berufspraxis, habe ich die dreijährige Ausbildung als Krankenschwester AKP erlernt. Nach dem Erwerb des Krankenschwesterdiploms habe ich mehrere Jahre im Universitätsspital Zürich gearbeitet.

 

Seit jeher hegte ich den Wunsch einmal einen Beruf auszuüben, in welchen ich Menschen mit körperlichen und psychischen Problemen durch das Pferd helfen zu können. Die Freude, das Glücksgefühl sowie die wohltuende Auswirkung des Reitens und dem Zusammensein mit dem Pferd habe ich persönlich erlebt und wollte diese wertvolle Erfahrung unbedingt auch anderen Menschen zugänglich machen.

 

Als ich Jahre später während eines Ferienaufenthaltes im Kanton Freiburg zum ersten Mal vom Beruf als Reittherapeutin erfahren hatte, entschloss ich mich, die Ausbildung bei der SGTR zu absolvieren. 

 

Mit Begeisterung blicke ich auf die zahlreichen Kinder und Erwachsenen zurück, denen durch die Reittherapie und dem angstfreien Reiten, welches ich ebenfalls anbiete, in mancherlei Hinsicht (körperlich, psychisch und sozial) geholfen worden ist.Mittlerweile übe ich diesen wunderschönen Beruf seit meinem Diplomabschluss im Jahre 2001 aus.